Hoffnung für junge Mädchen der „Mishing-People“

Unterstützung auf dem Weg aus der Armut

No items found.
Mädchen und junge Frauen - ohne Chancen der Armut zu entkommen

Weit im hohen Norden von Indien, in der Nähe der Grenzen zu Bhutan and Bangladesch, ist die Heimat der  „Mishing People“. Zu dieser Volksgruppe gehören etwa 1 Mio. Menschen, die zum großen Teil in kleinen Dörfern leben. Die „ Mishing People“ haben zwar politisch eine gewisse Selbständigkeit, werden aber von der Zentralregierung so gut wie nicht unterstützt. Wegen der dort herrschenden großen Armut, ist die Lage der Frauen noch verzweifelter als im Rest des Landes. Auffällig ist das große Interesse an Bildung und die Suche nach Möglichkeiten, den armen Verhältnissen zu entkommen. Rd. 70 % der Jungendlichen haben die Grundschule abgeschlossen, für Indien ein unglaublich hoher Wert.

Ein Weg aus der Abhängigkeit

Die „Mishing People“ haben viele kulturelle Traditionen beibehalten. Sie haben ihre eigenen Lieder und ihre eigenen Tänze. Und sie stellen seit Menschengedenken ihre eigenen Stoffe mit traditionellen Motiven her. In Asien sind die traditionellen Motive und Stoffe der „Mishing People“   bekannt und  begehrt. Gemeinsam mit einem erfahrenen Projektmanager, dem Salesianer – Pater Kalapurackal, wurde ein Schulungsprogramm für die Herstellung und Vermarktung von Textilprodukten entwickelt. Mädchen und junge Frauen erhalten durch eine fachkundige Ausbildung eine echte Chance, ihre Zukunft selbst zu bestimmen.

Unterstützung für ein selbstständiges Leben

In der ersten Phase des Projektes durchlaufen 20 Mädchen und jungen Frauen ein professionelles Schulungsprogramm. Für die Ausbildungsmaßnahmen werden 4 Fachkräfte fest angestellt. Für den praktischen Teil der Arbeit werden 3 halbautomatische und 12 per Hand betriebene Webmaschinen sowie 9 Webstühle und  3 Schärtrommeln angeschafft. Die Mädchen und junge Frauen werden für 12 – 15 Monate in einem Zentrum des Ordens der Salesianer leben und lernen. Sie werden ausgebildet in Design, verschiedenen Web – Techniken und den Vermarktungsmöglichkeiten textiler Fertigprodukte.

Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung des Projektes

Die Verantwortung für die Durchführung des Projektes vor Ort übernimmt ein erfahrener Projektmanager, der Salesianer Pater Kalapuracka (PB. No.125, Baghchung, Jorhat Assam 785001). Der Orden der Salesianer Don Boscos  trägt einen Teil der anfallenden Kosten, insbesondere im Bereich der Unterbringung und der Verpflegung der Auszubildenden.

Ihre Spende kann Leben verbessern!

Denn durch Ihre Spende erhalten Kinder und Jugendliche die Chance, der Sklavenarbeit zu entkommen und in eine lebenswerte Zukunft hinein zu wachsen.