Don Bosco Thecho

Mit Don Bosco Thecho, Lalitpur arbeitet die Horst & Karin Gellert Stiftung direkt zusammen. Die Horst & Karin Gellert Stiftung unterstützt das Institut bei der Entwicklung neuer Ausbildungswege und durch die Übernahme von Gebühren, die die Kinder und Jugendlichen nicht selbst aufbringen können. Das Berufsbildungszentrum wurde 2001 gegründet und hat sich zu einem der renommiertesten Zentren in Nepal entwickelt.

Es werden 10 unterschiedlichste Ausbildungsmöglichkeiten angeboten:

• Für männliche Kursteilnehmer stehen Berufe, wie Elektriker, Installateur, Schweißer und Computerhandling im Vordergrund.
  • Die weiblichen Kursteilnehmer erhalten Ausbildungsangebote als Näherinnen, Mode-Designerinnen, Kosmetikerinnen und Buchhalterinnen.

Neu aufgenommen wird zurzeit eine Ausbildung in Berufen, die für das Hotel- und Gaststättengewerbe von Bedeutung sind. In Nepal hat der Tourismus erhebliche Zuwachsraten, Fachkräfte sind aber nicht verfügbar. Ein Kursangebot für zukünftige Köche wird mit Unterstützung der örtlichen Hotels bereits durchgeführt.

Die Kinder und Jugendlichen erhalten nicht nur eine schulische oder berufliche Ausbildung. In Lalitpurl wird besonderen Wert auf eine ganzheitliche Bildung gelegt. Mit dem Ganzheitskonzept wird versucht, sowohl die Grundsätze des Zusammenlebens in größeren Gruppen, als auch ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung zu vermitteln.

Jährlich werden insgesamt 400 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Für 80 Jungen und 30 Mädchen stehen Unterkünfte auf dem Schulungsgelände zur Verfügung.

Don Bosco Technical Institute Thecho, Lalitpur, Nepal

Ihre Spende kann Leben verbessern!

Denn durch Ihre Spende erhalten Kinder und Jugendliche die Chance, der Sklavenarbeit zu entkommen und in eine lebenswerte Zukunft hinein zu wachsen.

Weitere Partner