Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos

Als zurzeit wichtigsten Partner bei der Realisierung der internationalen Projekte hat die Horst & Karin Gellert Stiftung die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos ausgewählt. Gegründet wurde der Orden von dem heiliggesprochenen Johannes Bosco am 18. Dezember 1859. Heute gehören die Salesianer Don Boscos mit den Jesuiten und den Franziskanern zu den größten Ordensgemeinschaften dieser Welt.

Die Don Bosco Mission fördert Jugendprojekte der Salesianer Don Boscos in über 130 Entwicklungs- und Schwellenländern.

Dem Ziel der Horst & Karin Gellert Stiftung, junge Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben ohne fremde Hilfe zu unterstützen, entsprechen die Salesianer Don Boscos ganz besonders durch ihr Ganzheitskonzept, mit dem die Berufs- und Weiterbildungszentren ihre Aktivitäten umsetzen.

Die Kinder und Jugendlichen erhalten nicht nur eine schulische oder berufliche Ausbildung. Durch das Ganzheitskonzept wird versucht, sowohl die Grundsätze des Zusammenlebens in größeren Gruppen, als auch ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung zu vermitteln. Um die enge Zusammenarbeit mit der Ordensgemeinschaft sicher zu stellen, wurden mit den Salesianern Don Boscos vereinbart, dass der jeweilige Missionsprokurator des Ordens Mitglied im Vorstand der Stiftung wird.

Unmittelbarer Partner der Stiftung bei der Projektauswahl und bei der Projektüberwachung ist der gemeinnützige Verein Don Bosco Mondo e.V., 53113 Bonn.

www.don-bosco-mondo.de

Don Bosco Mission Bonn Sträßchensweg 3, 53113 Bonn

Ihre Spende kann Leben verbessern!

Denn durch Ihre Spende erhalten Kinder und Jugendliche die Chance, der Sklavenarbeit zu entkommen und in eine lebenswerte Zukunft hinein zu wachsen.

Weitere Partner

Horst & Karin Gellert Stiftung