Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis

Hilfen für benachteiligten Nachwuchs

Der Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis wird von der Gellert-Stiftung in Zusammenarbeit mit der HAHN Immobilien Beteiligungs AG und mit Unterstützung der Stadt Bergisch Gladbach verliehen.

Nach der außerordentlich positiven Resonanz auf die Preisverleihung im Jahr 2023 werden auch im Jahr 2024 Personen und Institutionen aus Bergisch Gladbach geehrt, die sich durch die Unterstützung von solchen Kindern und Jugendlichen in Bergisch Gladbach besonders verdient gemacht haben, die ohne Hilfe keine oder nur geringe Chancen haben, ein zufriedenstellendes Leben zu führen. Dabei wird das ganz persönliche Engagement der beteiligten Personen sehr stark bewertet.

Die Preisträger können bei der Gellert Stiftung im Rahmen des jeweiligen Budgets Projektanträge zu Gunsten der o.g. Zielgruppe für gemeinnützige Organisationen in Bergisch Gladbach stellen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt nach Beratung mit der Stadt Bergisch Gladbach einvernehmlich final durch die Gellert-Stiftung und die HAHN Immobilien Beteiligungs AG. Einsprüche gegen die Auswahl sind nicht möglich.

Vorschläge können bis zum 31.07.2024 eingereicht werden.

Die Preisverleihung findet am 27. Oktober 2024 um 11.00 Uhr im großen Ratssaal im Bensberger Rathaus statt.

Mehr über die Stiftung

Unsere Ziele

Wir helfen Kindern und Jugendlichen ohne Chance auf eine lebenswerte Zukunft auf Ihrem Weg zu einem menschenwürdigen Leben.

Die Stifter

Horst und Karin Gellert haben die Stiftung am 3. Dezember 2009 gegründet und möchten Kindern eine lebenswerte Zukunft geben.

Der Vorstand

Die Horst & Karin Gellert-Stiftung wird durch einen Vorstand vertreten. Der Vorstand setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen.

Das Kuratorium

Das Kuratorium der Horst & Karin Gellert-Stiftung hat die Aufgabe, den Vorstand zu überwachen und zu beraten.