Wir sind eine selbstständige Stiftung

Die Horst & Karin Gellert-Stiftung wurde am  9. Dezember 2009 von Horst Gellert, ehemals Mitglied im Vorstand der Deutschen Telekom AG  und seiner Ehefrau Karin Gellert gegründet. Die Stiftung hat ihren Sitz in 51429 Bergisch Gladbach. Die Förderung von Projekten erfolgt ausschließlich aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Das Grundstockvermögen der Stiftung muss erhalten bleiben. Die Stiftung hat einen Vorstand un ein Kuratorium.

Die Stiftung wurde von der zuständigen Stiftungsaufsicht, der Bezirksregierung Köln, am 14. Dezember 2009 unter der Ordnungsnummer 09/55 als gemeinnützige,  selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts  anerkannt.

Spenden an die Horst & Karin Gellert-Stiftung sind gemäß § 10 b Abs.4 EStG von der Steuer absetzbar.

Auf der Grundlage  des Freistellungsbescheides des Finanzamtes Bergisch Gladbach vom 19.5.2011 ist die Stiftung unter der Steuernummer 204/5820/0285 gemäß § 5 Abs. 1 Ziffer 9 KstG von der Körperschaft befreit. Sie dient nach der eingereichten Satzung ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff AO.

Die Stiftung hat sich verpflichtet die Grundsätze guter Stiftungspraxis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und die Grundsätze des  Swiss Foundation Code 2009 anzuwenden.

This is box title

Die Stiftung hat sich verpflichtet die Grundsätze guter Stiftungspraxis anzuwenden

This is box title

Die Verwendung von jedem Euro wird nachgewiesen.

Mehr über die Stiftung

Unsere Ziele

Unsere Projekte sollen helfen, den betroffenen Menschen, in der Zeit, die ihnen bleibt, die höchstmögliche Lebensqualität zu schenken.

Die Stifter

Horst und Karin Gellert haben die Stiftung am 3. Dezember 2009 gegründet und möchten Kindern eine lebenswerte Zukunft geben.

Der Vorstand

Die Horst & Karin Gellert-Stiftung wird durch einen Vorstand vertreten. Der Vorstand setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen.